News und Berichte

GV vom 15. Januar 2010

Veteranen mit PräsidentPräsident Daniel Muntwyler konnte nach einem feinen Nachtessen aus der Schützenküche 22 Aktivmitglieder und 1 Freimitglied zur 108. Generalversammlung begrüssen.

Appell und Beschlussfähigkeit sowie die Wahl der Stimmenzähler und des Tagespräsidenten konnten zügig vorgenommen werden.

Unter dem Traktandum Mutationen mussten leider Austritte von 3 Aktivmitgliedern und 1 Freimitglied akzeptiert werden.
Die Passivmitgliederzahl ist ebenfalls leicht rückgängig. Hier sind nun alle Mitglieder aufgefordert, dieses Jahr neue Passivmitglieder für den Verein zu gewinnen und Ihnen die Wichtigkeit unserer kulturellen und sozialen Arbeit aufzuzeigen.

 
Bilanz der 108. GV vom 15. Januar 2010

  • 4 Austritte
  • Erfreuliche finanzielle Zugewinne
  • Keine Demmissionen bei den Gesamterneuerungswahlen
  • Dirigentensuche quasi abgeschlossen
  • 6 Jubiläen (5 Jahre Aktiv, 20 Jahre Aktiv, 20 Jahre Vorstand, 25 Jahre Vorstand, 2x 35 Jahre Aktiv)
  • Neuer Veteranenchef ist der Alte


Das Protokoll der letzjährigen GV sowie der Tätigkeitsbericht wurden ebenso klar angenommen wie die von Finanzverwalter Ernst präsentierte Jahresrechnung. Angesichts der Arbeitsaktivitäten im 2009 schloss diese erwartungsgemäss mit sehr erfreulichen Mehreinnahmen ab. Für 2010 wurden jedoch Mehrausgaben von über 5000.00 budgetiert.

Das Jahresprogramm 2010 ist reich mit Auftritten ausgestattet. Vorallem im Mai/Juni sowie im Oktober/November werden die Mitglieder sich sehr häufig zu Proben oder Anlässen sehen. Mit dem Besuch des Musiktages in Mühlau sowie dem grossen Unterhaltungsabend im November stehen zwei musikalische Schwergewichte auf dem Programm. Auch die Teilnahme am Winzerfestumzug wird von den Mitgliedern einiges an Kondition abverlangen.

Beim Traktandum Wahlen konnte Tagespräsident Josef Erne zügig voranschreiten. Glücklicherweise wurden keine Rücktritte angezeigt.
Ein Grund dafür ist die vom Vorstand ausgearbeitete Aufgabenliste. In diese hatten sich alle Mitglieder seit anfang Dezember eintragen und damit die Bereitschaft signalisiert, den Vorstandsmitgliedern kleine Arbeiten abzunehmen. Ganz nach dem Motto: Viele Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen, wird für niemanden eine zu grosse Belastung. Diese Bereitschaft und Entlastung wird vom Vorstand äusserst begrüsst und ist letztendlich auch ein Zeichen dafür, dass man Sorge zu den Gewählten tragen will.

Alle Chargen konnten somit mit den Bisherigen besetzt werden. Hier sei allen Mitgliedern, die sich in einem Gremium einsetzen, für ihre Bereitschaft herzlichst gedankt.

Einzig die Dirigentenfrage konnte nicht abschliessend behandelt werden. Zurzeit ist man in der Evaluationsphase und hofft, bis in einer Woche eine neue musikalische Leitung definitiv wählen zu dürfen. Ein erstes Probedirigat konnte am Dienstag abgehalten werden. Alle Mitglieder haben sich denn auch äusserst positiv und hoffnungsvoll zur möglichen neuen musikalischen Leiterin geäusserst.

Unter Verschiedenes konnte Aktuarin Anne Duthaler 4 Mitgliederinnen und 3 Mitglieder mit einem Einkaufsgutschein für fleissigen Probenbesuch beschenken. 2 Mitglieder haben es geschafft, von 58 Proben und Auftritten nur gerade 2 mal zu fehlen.
Tamara Kramer wurde zu ihrem 5-jährigen, Fridolin Kalt für sein 20-jähriges und Ernst Grenacher und Oski Kalt zu ihrem 35-jährigen Vereinsjubiläum herzlich gedankt.

Verdankung_ErnstWeiter schrieb Ernst Grenacher Vereinsgeschichte: Er durfte für 25 Jahre Vorstandstätigkeit den Dank und ein Präsent vom Präsident  entgegen nehmen.
Dem Präsidenten Daniel Muntwyler wurde danach von seinem Vorstandskollegen Ernst für 20 Jahre Vorstandstätigkeit gedankt.

Weiter schrieb Ernst Grenacher Vereinsgeschichte: Er durfte für 25 Jahre Vorstandstätigkeit den Dank und ein Präsent vom Präsident  entgegen nehmen.
Dem Präsidenten Daniel Muntwyler wurde danach von seinem Vorstandskollegen Ernst für 20 Jahre Vorstandstätigkeit gedankt. 

Josef Erne, seines Zeichens seit 30 Jahren Veteranenchef, wollte ursprünglich sein Amt weitergeben. Nachdem die Anwesenden seinen Entscheid nicht so recht hinnehmen wollten, und ein Mitglied im Vorfeld zur GV noch spezielle Visitenkarten in Auftrag gegeben hatte, (welch geniale Idee) hat sich Sepp seinen Rücktritt nochmals überlegt und entschieden, noch etwas weiter zu machen. Vielen Dank, Sepp!

Weitere Dankesworte konnten an Mitglieder gerichtet werden, die sich immer wieder und in besonderer Weise für den Verein einsetzen.

Gabriela_und_DaniWeitere Dankesworte konnten an Mitglieder gerichtet werden, die sich immer wieder und in besonderer Weise für den Verein einsetzen. So z.B. an Gabriela für die Organisation des Ski-weekends, an Margreth für Ihre guten Ideen rund ums Dekorieren und auch Thomas für die Zurverfügungstellung der Zimmerei

Ohne grosse Wortmeldung konnte  Daniel Muntwyler die 108. GV nach seinem Schlusswort und dem Appell, sich proaktiv zu zeigen und die guten Voraussetzungen zu nutzen, schliessen.

Im Anschluss erfreute man sich am feinen Dessert und einem Unterhaltungsbeitrag, bevor die Tische geräumt und sich die "Spielsüchtigen" unter den Anwesenden für eine lange Spiele-Nacht bereit machten.

Anna_und_Gabriela_bei_der_ModenschauIm Anschluss erfreute man sich am feinen Dessert und einem Unterhaltungsbeitrag, bevor die Tische geräumt und sich die "Spielsüchtigen" unter den Anwesenden für eine lange Spiele-Nacht bereit machten.






Spielfieber


 

 

.