News und Berichte

GV Nr. 110 vom 13. Januar 2012

110. GV vom 13.01.2012Nach dem Willkommensapéro und einem feinen Nachtessen aus der Schützenküche begrüsst Vereinspräsident Daniel Muntwyler 19 Aktiv-, 2 inaktive Ehrenmitglieder, 1 Freimitglied, 4 Gäste sowie die Dirigentin zur 110. ordentlichen Generalversammlung.
Fahnengötti und Ehrenmitglied Hansruedi Knecht verstarb am 10. Januar 2012 unerwartet. Ihm zu Ehren erhob sich die Gesellschaft und hielt einige Momente inne, um dem Verstorbenen zu gedenken.



Unter dem Traktandum Mutationen mussten leider die Austritte von Martin Benz und Seraina Frey als Aktivmitglieder entgegen genommen werden.
Demgegenüber standen glücklicherweise der Eintritt von Anita Brunner als neues Aktivmitglied sowie Philipp Eberhart als neues Freimitglied.
Michelle Hediger, Samira Zumsteg, Damian Kramer und Kai Vögele wurde erstmals die neu geschaffenene Ernennung zum Jungmitglied zugesprochen. 
Die Passivmitgliederzahl ist wiederum leicht rückgängig. Hier sind alle Mitglieder aufgefordert, neue Passivmitglieder für den Verein zu gewinnen und Ihnen die Wichtigkeit unserer kulturellen und sozialen Arbeit aufzuzeigen.

Bilanz der 110. GV vom 13. Januar 2012
  • 3 Austritte - 2 Eintritte
  • 4 neue Jungmitglieder
  • 2 neue Vorstandsmitglieder, 1 neues Musikkommissionsmitglied
  • Diverse Jubiläen (30 Jahre Aktiv, 55 Jahre Aktiv)

Das Protokoll der letzjährigen GV sowie der Tätigkeitsbericht wurden ebenso klar angenommen wie die von Finanzverwalter Ernst präsentierte Jahresrechnung. Angesichts der Anschaffung neuer Instrumente für über Fr. 10'000.00 schloss die Rechnung erfreulicherweise mit einem kleineren Defizit aus als erwartet, da auf der Ertragsseite höhere Einnahmen verbucht werden konnten. Das Budget 2012 weisst ebenfalls Mehrausgaben aus, infolge Renovierungsarbeiten in der Musigschüür.

Das Jahresprogramm 2012 ist geprägt durch das Konzert am Jubiläumsfest der Knecht Mühle und unserem Fürobigkonzert im Juni, sowie dem grossen Unterhaltungsabend im Oktober. Auch stehen einige Geburtstags- und Jubiläumsstandli auf dem Programm. Eine jeweils gute Gelegenheit, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und den Anwesenden Gästen eine Freude zu bereiten.

Beim Traktandum Wahlen konnte Hanni Tütsch als Dirigentin mit grossem Applaus für ein weiteres Jahr bestätigt werden.

Martin Benz und Anne Duthaler sind aus dem Vorstand ausgeschieden. An ihrer Stelle konnten erfreulicherweise Anita Brunner und Raphael Kalt gewählt werden.


Der neue Vorstand ab 2012

Auch in der Musikkommission gab es einen Wechsel. Gabriela Hediger wollte einem jüngeren Mitglied Platz machen. Diesen freien Sitz wird neu Jan Vögele besetzen.

Wir heissen alle Neugewählten recht herzlich im Vorstand und in der Musikkommission willkommen und wünschen eine tolle, erfahrungsreiche Zeit. 
Den Ausgetretenen Martin Benz, Anne Duthaler und Gabriela Hediger danken wir ganz herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohle des Vereins. 

Im Vereinsjahr 2011 wurden 84 Zusammenkünfte registriert (Proben und Auftritte)
Dabei schaffte es Margreth Weiss als Einzige, weniger als die geforderten 8% zu fehlen. Eine tolle Leistung. Bravo Mäggi!

Auch unter dem Traktandum "Verschiedenes" durfte der Präsident unserem ältesten Aktivmitglied, Charly Holenstein, für sagenhafte 55 Aktivjahre gratulieren. Es freut uns sehr, dass sich Charly nachwievor sehr für den Verein engagiert und viele Aufgaben ausführt.
Ebenfalls konnte der Präsident Daniel Muntwyler ein Geschenk für 30 Jahre aktives musizieren entgegen nehmen.

Aktiv- und Ehrenmitglied Charly Holenstein


Nachdem nochmals auf den grossen, im Oktober stattfindenen Unterhaltungsabend hingeweisen wurde, an dem alle Mitglieder sich einbringen und mitmachen sollen, konnte  Daniel Muntwyler die 110. GV nach guten 2 Std. schliessen.
Im Anschluss erfreute man sich am feinen Dessert, gefolgt von einem von Anne und David vorgetragenem Länderquiz, sowie einem bodenständigen Jass oder einfach einem geselligen Beieinandersein.



.