News und Berichte

Fürobigkonzert 2. Juli 2014

IMG 1396 kmp
 
Musikalischer Ersatz für spielfreien Abend der Fussball-WM

Tagsüber sah es ganz so aus, als dass auch das diesjährige Fürobigkonzert wieder in der Musigschüür stattfinden musste. Doch Petrus war uns als Organisatorin in Bezug auf Regen sehr wohlgesinnt, nur die Temperaturen hätten etwas wärmer sein dürfen. So bot sich der schöne Dorfplatz mit seiner grossen Linde wieder einmal als wunderschöne Kulisse für das 6. Fürobigkonzert an.

IMG 1390 kmp Nachdem die ersten Besucher sich direkt nach ihrem Feierabend, teilweise noch in Arbeitskleider, mit Wurst und Brot gestärkt hatten, begrüsste Präsident Daniel Muntwyler die KKL Werkmusik. Die KKL Werkmusik gehört schon fast als „Stammgast“ zum Fürobigkonzert. Sie eröffnete den musikalischen Feierabend das erste Mal unter ihrem neuen Dirigenten Matthias Jourdan mit schwungvollen, mitreissenden aber auch lyrischen Klängen. Unter grossem Applaus erhielten die Festbesucher zwei Zugaben.  
 IMG 1388 kmp Als zweite Formation machten wir uns für unseren Auftritt bereit. Auch wir spielten das erste Mal unter der Linde mit unserem neuen Dirigenten Thomas Villinger. Mit lüpfigen Märschen und Polkas, aber auch mit melodiösen und rassigen Evergreens vermochten wir die Zuhörer zu einer Zugabe mitzureissen.
 IMG 1405 kmp Zu etwas vorgerückter Stunde, bei Sonnenuntergang und Scheinwerferlicht, stellte sich als letzte Formation die Musikgesellschaft Koblenz mit ihrem Dirigenten Guido Staudacher auf. Als bunter Blumenstrauss verbanden sich die einzelnen Musikstücke, in denen die Klarinetten Soli und die Percussionisten voll zum Zuge kamen und das Publikum zu grossem Applaus mitreissen konnten. Mit der Musikgesellschaft Koblenz fand der musikalische Teil des Fürobigkonzertes seinen krönenden Abschluss. Was aber einzelne Festbesucher, unterdessen mit Faserpelzjacken ausgerüstet, nicht daran hinderte, einen Feierabend der besonderen Art gemütlich ausklingen zu lassen.

Man könnte fast meinen, die Fussball-WM hat ihren Spielplan nach der Agenda der Leibstadter Musik gerichtet und deshalb den 2. Juli als spielfreien Abend eingeplant….

 
 Herzlichen Dank Wir bedanken uns bei den Gastformationen für die Mitgestaltung sowie den zahlreichen Festbesuchern für ihr Erscheinen. Einen speziellen Dank geht an die Sponsoren A. Amgarten AG, Baugeschäft Wislikofen, Toni Nuoto Sanitär, Heizungen, Leibstadt und der Firma Hofer & Mühlberg, elekrische Anlagen, Koblenz. Sie ermöglichten mit ihrem Patronat die Verpflegung aller Mitwirkenden.


.