News und Berichte

GV Nr. 114 vom 15. Januar 2016

Deckblatt GV 114 vom 15.01.2016

(ab) Aktive und inaktive Mitglieder sowie Freimitglieder der Musikgesellschaft Leibstadt haben sich am Freitag, 15.01.2016 im “ Rock Café“ in Leibstadt zur 114. Generalversammlung getroffen. Während des Apéros lagen Rechnungs- und Festbuch auf und alle Anwesenden konnten darin Einsicht nehmen.

Nach einem feinen Nachtessen vom Restaurant Schützen, eröffnete Präsident Daniel Muntwyler die Versammlung. Gleich zu Beginn gedenkten die Anwesenden in einer Schweigeminute ihrem verstorbenen Ehrenmitglied Paul Lerf. 
Danach konnte das Tagesgeschäft ohne nennenswerte Diskussionen durchgeführt werden. 2016 bedeutet für die MGL ein Wahljahr. Alle Mitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Raphael Kalt hat den Austritt aus dem Vorstand bekanntgegeben und für ihn konnte leider kein Ersatz gefunden werden. So besteht der Vorstand neu noch aus vier Mitgliedern.
Erfreulicherweise hat sich unser Projektdirigent Philipp Eberhart als offizieller Dirigent zur Wahl zur Verfügung gestellt und wurde mit grossem Applaus einstimmig gewählt.
Allerdings musste auch dieses Jahr der Präsident wieder Austritte von Aktivmitgliedern vermelden. Es sind dies Nadine Frey (Wegzug), Jan Vögele (Weiterbildung, neu aber als Freimitglied) und Gabriela Hediger (verschiedene private Gründe).
Immerhin dürfen wir Kai Vögele als willkommenes Aktivmitglied aufnehmen, da er nun seine Schulzeit beendet und eine Lehre angefangen hat.
IMG 3447

Trotz Austritten gibt es doch Ausnahmen von langjährigen Aktivmitglieder: Hans Blülle und Thomas Vögele wurden am Musiktag in Lengnau zu eidg. Veteranen geehrt. Daniel Muntwyler bedankte sich bei den Beiden für ihren bisherigen Einsatz und liess ihnen ein Geschenkkörbli mit einem Batzen überreichen. 


Glücklicherweise hat sich der Versuch als Spielgemeinschaft mit der MG Döttingen im letzten Jahr musikalisch wie auch zwischenmenschlich bestens bewährt und beide Musikgesellschaften haben sich entschlossen, das kommende Jahr wieder mit einzelnen gemeinsamen Projekten musikalisch interessant zu gestalten.

Auch der Versuch im letzten Jahr mit dem Männerchor gemeinsam die Jubilarenständli durchzuführen, hat bei den Geehrten, bei den Musikanten und Sänger grossen Anklang gefunden. Die einzige Änderung in diesem Jahr besteht darin, dass wir aufgrund der sehr unterschiedlichen Anzahl Jubilare die Jubilarenständli noch zweimal durchführen. So können wir die Jubilare mit ihren Gästen gleichmässiger aufteilen und hoffen, damit unsern Besucher gerechter zu werden.  

IMG 3451 Für ausgezeichneten Probenbesuch konnte einmal mehr Margreth Weiss ausgezeichnet werden.
Sie war die einzige, die weniger als 8% gefehlt hatte.
IMG 3807 Im Anschluss an die GV wurde ein feiner Dessert genossen, bevor die Tische dann mit Jassteppich und diversen Spielen belegt wurden.

.