News und Berichte

Zwei Kirchen - Zwei Konzerte im April 2017

Titelblatt KiKo 2017 jpg
 

Am Samstag, 8. April um 20 Uhr in der Kirche Döttingen und am Sonntag, 9. April um 17 Uhr in der Kirche Leibstadt luden die 32 Musizierenden der Spielgemeinschaft Döttingen – Leibstadt mit ihrem Dirigenten Markus Hoppe zu ihren beiden Konzerten in den Kirchen ein.
Leider fiel der Besucheraufmarsch etwas bescheiden aus. Dies dürfte sicherlich auch auf das für diesen Anlass zu schöne Frühlingswetter zurück zu führen sein. Doch diejenigen, die sich für das Schaffen der Spielgemeinschaft interessierten, bekamen ein schönes, abwechslungsreiches Konzert geboten.

Was bewog Männer und Frauen im Alter zwischen 14 und 77 Jahren, sich gemeinsam viele Stunden auf zwei Konzerte in zwei Kirchen vorzubereiten? wollte Claudia Rüegggsegger von ihren Kolleginnen und Kollegen wissen: 


pdfProgramm_Konzert_in_den_Kirchen_2017.pdf

Probe SG Döttingen-LeibstadtMan war versucht zu sagen: Die blasen anderen gerne den Marsch. Oder: Sie brauchen Geld für die Vereinskassen. Eine Umfrage bei den Musikantinnen, den Musikanten und ihrem Dirigent förderte eine Bandbreite an Meinungen und Haltungen zu Tage. Eine meinte, der traditionelle Gospel Cabin in the Corner mache fröhlich und richtig Spass. Dasselbe Stück stellte für einen anderen Musiker eine Knacknuss dar, weil ein Ohrwurm das Einüben gar nicht leichter mache.

Tollen Sound und eine völlig andere Stilrichtung bot Transformers, die Filmmusik zum gleichnamigen amerikanischen Action- und Sciencefiction Spielfilm von Steve Jablonsky. Hingegen bewies Je t’appartiens, ein Chanson des berühmten französischen Sängers Gilbert Bécaud, wie lässig Musik ohne Computer töne. Das wehmütig-klingende Nightfall in Camp hingegen erinnerte eine andere Musikantin an den berühmten Lone Piper der Military Tattoos im Edinburgh Castle.

Mit anderen Musizierenden neue Literatur einzustudieren rege zum Nachdenken darüber an, wie mit eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften zur Vollendung eines Werkes beigetragen werden kann. Andererseits brauche es eine verständnisvolle Spielgemeinschaft, um die vielen rhythmischen Einwürfe gut zu meistern.

Den Wert von Blasmusikkonzerten in Kirchenräumen sieht ein Musikant darin, dass trotz mehrheitlich weltlicher Literatur auch Religiöses mitschwinge. Ein anderer schätzte die Offenheit und Zugänglichkeit der Kirchen, die es zulassen, dass Klangerlebnisse in unterhaltendem Stil auch in sakralen Räumen ermöglicht werden. Auf den Punkt brach es einer der beiden Vereinspräsidenten: I love Jesus but little more brass. Das Programm der beiden Konzerte enthielt vier weitere Musikstücke und eine Zugabe. Diese wurde von einigen Musikanten als gelungener rockiger Ausklang bezeichnet. Der andere Vereinspräsident formulierte treffend: Jedes Stück hatte seinen Reiz, seinen eigenen Charme. Das ganze Programm gefiel mir.



BandCornetsEuphoniumGrosses Register  
KaiPosaunenSchlagwerkIMG 5386 kmp  

Für Dirigent Markus Hoppe war es das neunte Kirchenkonzert mit der Musikgesellschaft Döttingen und das zweite mit der Spielgemeinschaft Döttingen – Leibstadt. Welche Bedeutung das Musizieren in Kirchenräumen hat und wie er die Probenarbeit erlebte, kann dem Interview entnommen werden.


Interview mit Markus Hoppe, Dirigent der MG Döttingen und der Spielgemeinschaft Döttingen – Leibstadt
  
Welche Bedeutung hat das Blasmusizieren in Kirchen für dich?
Kirchen sind für mich besondere Orte. Sie erinnern uns an die Vergangenheit. Gleichzeitig sind sie äussere Symbole der christlichen Werte, nach denen unser Leben in der Gegenwart ausgerichtet ist. Daran erinnere ich mich, wenn ich in einer Kirche bin. Dass dies bei uns so ist, macht mich froh und dankbar. Mit einem Kirchenkonzert können diese Werte unterstrichen und andere Menschen in diese Orte geholt werden in der Hoffnung, ihnen etwas Schönes mit nach Hause geben zu können.

Welche Herausforderungen stellen sich beim Musizieren von Blasmusik in den Kirchenräumen?
Die Gebäude selbst geben akustisch sehr viel her. Musik kann sich entfalten und zu einem besonderen Erlebnis werden. Andererseits ist die Akustik in Kirchenräumen auch die grösste Herausforderung. Wegen des langen Nachhalls sind schnelle Passagen extrem schwierig zu spielen. Es können feine aber auch mächtige Klänge erzeugt werden, die die Zuhörenden auf ganz besondere Weise mitnehmen und beeindrucken. Dafür gilt es, die Dynamik entsprechend anzupassen.

Nach welchen Kriterien wählst du die Literatur für die Kirche aus?
In erster Linie ist es mir wichtig keine Stücke zu spielen, die für die Zuhörenden schwer verständlich sind. Musik soll das Gemüt aufmuntern, die kann auch zum Nachdenken anregen. Gospelmelodien haben es mir besonders angetan. Jesus offenbarte und verkündete frohe Botschaften. Dies möchte ich mit unserer Musik ebenfalls erreichen.

Wie erlebst du den Probebetrieb mit der Spielgemeinschaft?
Zu Beginn der Probephase sind alle gespannt, was auf sie zukommen wird. Alle sind voller Eifer dabei und geben ihr Bestes. Ich kann Spielfreude und Spass feststellen. Diese sind die wichtigsten Voraussetzungen, um gute Konzerte präsentieren zu können. Ein Highlight ist für mich, wenn das gemeinsame Üben Formen annimmt und sich darin meine Vorstellungen der Musik erkennen lassen.

Markus
Man darf annehmen, dass das Gebotene auch Dirigent Markus Hoppe gefiel.
 





pdfBericht_Botschaft_Kiko_2017.pdf

.