News und Berichte

GV Nr. 116 vom 19. Januar 2018

Deckblatt GV116

(ab) Aktive und inaktive Mitglieder sowie Freimitglieder der Musikgesellschaft Leibstadt haben sich am Freitag, 19.01.2018 im Restaurant Schützen in Leibstadt zur 116. Generalversammlung getroffen. Während des Apéros lag die Rechnung auf und alle Anwesenden konnten darin Einsicht nehmen.


 

Am 19. Januar fand die 116. Generalversammlung (GV) im Restaurant Schützen in Leibstadt statt. Nach einem feinen Nachtessen, konnte Präsident Daniel Muntwyler die Sitzung gemäss Traktandenliste durchführen.

GV2018 Daniel 2







Da Wahlen anstanden, wurde unser Ehrenpräsident Peter Kramer als Tagespräsident eingesetzt.
Alle Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig im Amt bestätigt.
So setzt sich der Vorstand wie bisher zusammen: Daniel Muntwyler, Präsident, Anita Brunner, Aktuariat, David Duthaler, Kassier und Margreth Weiss, Wirtschaftswesen.
Auch Dirigent Philipp Eberhart als Projektdirigent und Daniel Muntwyler als Vizedirigent wurden wieder einstimmig gewählt.
Leider hat Matthias Knecht nach 24 Jahren als Fähnrich aus gesundheitlichen Gründen den Rücktritt bekannt gegeben. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Matthias, der während der vielen Jahre stolz und immer darauf bedacht, dass unsere schöne Vereinsfahne sich immer im richtigen Licht und in voller Grösse zu präsentieren vermochte. Als Nachfolger stellte sich unser Aktivmitglied Gusti Kalt zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Erfreulicherweise durften wir neu Franziska Weiss aus Full als neues Aktivmitglied willkommen heissen, nachdem auch dieses Jahr verschiedene Mitglieder entweder pausieren oder von Aktivmitglied zu Freimitglied wechselten.
Nachdem sich Charly Holenstein für eine Wiederwahl in die Musikkommission nicht mehr zur Verfügung stellte, konnte diese aber mit Fridolin Kalt wieder komplettiert werden.


Die Rechnung präsentierte sich mit einem Minus, das David Duthaler mit den umfangreichen Revisionen der Musikinstrumente (das erste Mal nach über 20 Jahren!) und der Anpassung einiger Uniformen, inklusiv dem Kauf einiger neuer Hemden, plausibel erklären konnte.


Nachdem unsere Veteranen Charly Holenstein für 60 Jahre und Pia Muntwyler für 25 Jahre Aktivmitglied am kantonalen Musiktag in Wittnau letztes Jahr geehrt wurden, durften sie im Rahmen der GV ihre wohlverdienten Präsente entgegennehmen. Unser dritter Veteran im Bunde, Daniel Muntwyler, wurde am Kant. Musiktag auch für 35 Jahre Aktivzeit geehrt, ist aber zu dem Zeitpunkt sogar schon 36 Jahre dabei und wir feierten sein «Jubiläum» an der GV vor zwei Jahren.

Nach dem geschäftlichen Teil genossen wir das Dessert und den geselligen Teil beim Jassen, Diskutieren oder beim Anschauen der Diashow mit Fotos aus dem vergangenen Vereinsjahr.


Grosse Sorge bereitet uns der fehlende Nachwuchs. Leider lernt an der Musikschule seit zwei Jahren nur eine einzige Schülerin ein Blechblasinstrument. Dieser Mangel ist nicht nur äusserst schade, er ist auch besorgniserregend. An dieser Stelle richten wir einen Appell an die Eltern, ihre Kinder für den Besuch der Musikschule und dem Erlernen eines Blechblasinstrumentes doch zu unterstützen und zu motivieren. Instrumente können von der Musikgesellschaft zu äusserst vorteilhaften Konditionen zur Verfügung gestellt werden.


GV2018 Geschenk an Pia 2

Pia Muntwyler wurde am Musiktag in Wittnau für 25 Jahre aktives Musizieren in der MG Leibstadt zum kantonalen -veteran geehrt.
Kassier David Duthaler überreicht dem neuen Ehrenmitglied gerne ein Geschenkkörbli. 

GV2018 Geschenk an Charly 2 Charly Holenstein konnte ebenfalls am Musiktag in Wittnau die CISM Medaille für 60 Jahre aktives musizieren entgegen nehmen. Aktuarin Anita Brunner überreiche Charly das eigens fürihn kreierte Fotobuch.

GV2018 Oski 2 Rechnungsrevisor Oskar Kalt verliest den Revisorenbericht und dankt David Duthaler für seine gewissenhafte Buchführung.
GV2018 letzte Folie Ohne Worte ;-)

.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.