News und Berichte

Musiktag Würenlingen 1. Juni 2019

Musiktag Band auf Bühne
 
WIR WAREN DABEI

mit First Flight in Würenlingen


In mehrfacher Hinsicht war der vergangene Samstag für die BRASS  BAND Döttingen-Leibstadt BBDL ein first flight. Anlass war der Kantonale Musiktag in Würenlingen. Die Wegstrecke dorthin wurde zwar nicht mit einem Jet aber doch wie im Flug mit Kleinbussen bewältigt.



Es war das erste Mal, dass sich die bisherige Spielgemeinschaft unter dem gemeinsamen Namen BRASS BAND Döttingen-Leibstadt an einem kantonalen Anlass präsentierte. Das Gemeinsame wurde auch mit einem neuen Outfit sichtbar gemacht. Eine elegant-schlichte Einheitsbekleidung und ein attraktives Vereinslogo ersetzen fortan die bisherigen klassischen Uniformen und Vereinswappen.

In der Weissenstein-Mehrzweckhalle trug die BBDL unter Leitung ihres Dirigenten Markus Hoppe erstmals das Konzertstück First Flight des Südtiroler Komponisten Armin Kofler vor. Es beschreibt den ersten Flug eines jungen Adlers über Landschaften und durch Gewitterzonen der Abendsonne und neuen Abenteuern entgegen.


Musiktag Expertengespräch


Im anschliessenden Expertengespräch lobte Urban Bauknecht die Wahl des Stücks, viel Gelungenes und gab wertvolle Rückmeldungen für die musikalische Weiterarbeit. Die Musikantinnen und Musikanten hatten anschliessend Zeit, die Konzert- und Marschmusikvorträge anderer Vereine zu besuchen und das gemütliche Beisammensein im Festareal zu pflegen.


 Musiktag Veteranen Urs Claudia 02Musiktag Veteranen mit Fahnen

Ein first flight der besonderen Art wurde für zwei Mitglieder der BBDL die Veteranenehrung am frühen Abend. Für 50 Jahre aktives Musizieren in einem Aargauer Verein wurde Urs Viktor Binder  zum Kantonalen Ehrenveteran ernannt und für 35 Jahre Claudia Rüegsegger zur Veteranin des Schweizerischen Blasmusikverbandes SBV. Die beiden verbindet einiges. Beide spielen mit Freude Es-Horn. Beide haben ihre musikalischen Wurzeln weder in Döttingen noch in Leibstadt sind aber durch ihre Ehepartner nach Döttingen bzw. zur MGD gekommen. Urs Viktor startete seine blasmusikalische Laufbahn vor einem halben Jahrhundert als Jugendlicher in der Musikgesellschaft Rekingen, der er bis zu seinem Eintritt in die Musikgesellschaft Döttingen im Jahr 1977 die Treue hielt. In der MGD hatte er verschiedene Ämter wie Vizepräsident, Aktuar, Archivar und Revisor inne. Auch vor einem halben Jahrhundert trat Claudia ennet des Rheins in den Spielmanns- und Fanfarenzug / Musikzug St. Florian der Freiwilligen Feuerwehr Waldshut ein. Fünfzehn Jahre später kam sie durch Heirat in die Schweiz und wurde Mitglied bei der Musikgesellschaft Kleindöttingen. Dieser gehörte sie 25 Jahre an. Nach fünfzehn Jahren als Gastmusikantin bei der MGD liess sie sich 2015 als Mitglied aufnehmen. Urs und Claudia können auf viel Flugerfahrungen im Blasmusikwesen zurückgreifen. Ihre vielfältigen Dienste werden in der BBDL geschätzt. Glückwünsche und Dank ihrer Kameradinnen und Kameraden, von Familienangehörigen und Freunden anlässlich der Veteranenehrung waren ihnen sicher.



Nächste Anlässe der BRASS BAND Döttingen-Leibstadt

Donnerstag, 27. Juni Fürobigkonzert in Döttingen

Mittwoch, 3. Juli Fürobigkonzert in Leibstadt

.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.